Erfolg auf ganzer Linie - "Tage der Medienproduktion"

06/06/2017

Der Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.) lud zu der Veranstaltung „Tage der Medienproduktion“. Die Veranstaltung stand ganz im Zeichen der digitalen Transformation und traf damit offenbar den Nerv der Branche. Über 560 Besucher folgten der Einladung nach Düsseldorf.

Die digitale Transformation wirft bereits ihren Schatten in die Medien- und Kommunikationsindustrie. Die Zeichen stehen auf Umbruch. Das stellt einerseits eine große Herausforderung dar, welche die Branche zu meistern hat, andererseits bedeutet es aber auch eine enorme Chance, sich neu zu positionieren und Stellung zu beziehen.

Sowohl der Herausforderung als auch der Chance wurde die Kongressmesse „Tage der Medienproduktion“ gerecht: Im CCD Süd der Messe Düsseldorf informierte sie, klärte auf und stellte gleichzeitig neue Prozesse und Geschäftsmodelle vor. Zur Sprache kamen alle relevanten Trends der Digitalisierung von Geschäftsprozessen. Darüber hinaus führten verschiedene Erlebniswelten der flankierenden Erlebnis-Ausstellung „PRINT digital! CONVENTION“ ganz praxisnah vom Entwurf über crossmediale Prozesse zu Produktionstechniken, die allein mit digitaler Technologie realisiert werden können.

„Mit dieser Veranstaltung wollen wir der Branche Mut machen, sich auf das Neue rechtzeitig einzustellen und die Potenziale zu bergen, die damit verbunden sind“, erklärt Rüdiger Maaß, Geschäftsführer des f:mp. Das ist auch offensichtlich gelungen. Die Besucher zeigten sich durch die Bank weg inspiriert von den vielen Ideen und Eindrücken.

Auch das Konzept des Trio-Events ist aufgegangen. Die Verbindung aus dem Kongress „Tage der Medienproduktion“ mit zahlreichen Workshops und Vorträgen von ausgewiesenen Branchenkennern mit der Erlebnis-Ausstellung „PRINT digital! CONVENTION“ und dem „Düsseldorfer Print Cocktail“ war so attraktiv, dass sie über 560 Teilnehmer nach Düsseldorf lockte. „Das ist ein großartiges Ergebnis, über das wir uns aufrichtig freuen. Zeigt es doch, dass wir auf einem guten Weg in die Zukunft sind.“

Unterstützt wurde die Veranstaltung von der drupa, no.1 for printing technologies als Sponsor der „PRINT digital! CONVENTION“ und als Presenting Partner der „Tage der Medienproduktion“.