Forum Future: Junge Verlagsmitarbeiter diskutieren Zukunft der Wochenblätter

23/01/2017

Am 10. und 11. Januar haben sich in Berlin 12 junge Verlagsmitarbeiter und –mitarbeiterinnen aus ganz Deutschland zusammengefunden, um neue Ideen zur Zukunft der Anzeigenblätter zu entwickeln.

Den Anstoß zu diesem „Forum Future“ lieferte ein Impulsvortrag von Bernd Stawiarski von der Blickpunkt Verlag GmbH & Co. KG in  Rosenheim bei der Gemeinschaftssitzung der Arbeitskreise Marketing und Redaktion im November 2016. Die Ideenansätze sollen den Arbeitskreisen Marketing und Redaktion im Beisein von BVDA-Präsident Alexander Lenders und BVDA-Geschäftsführer Dr. Jörg Eggers am 23. Januar vorgestellt werden.

Die 12 Verlagsmitarbeiter und –mitarbeiterinnen sind unter 30 Jahre alt und tauschten sich bei diesem Innovationsworkshop möglichst frei von Vorgaben zum Thema „Forum Future – Anzeigenblätter anders denken“ aus. Ziel es war es, bewusst altbewährte Regeln zu brechen, um zukunftsfähig zu werden. Das Treffen wurde durch eine externe Moderation mit entsprechenden Kreativitätstechniken zur Ideenfindung begleitet und unterstützt. „Durch die ausschließliche Teilnahme von Verlagsmitarbeitern, die selbst der Generation Y angehören, konnten innovative Ideen und Konzepte aus einer neuen Sichtweise entwickelt werden. Diese liefern wichtige Denkanstöße für die Weiterentwicklung der Gattung und des Geschäftsmodells Anzeigenblatt – vor allem in die Richtung digitaler Angebote für junge Zielgruppen",  sagte Moderator Philipp Brune von der Markenberatung „Sasserath Munzinger Plus“.