Nachhaltiges Design im Fokus

18/08/2015

Was haben Salat, ausgezeichnetes Design, ein Biber und ein Elektroauto gemeinsam? Sie alle gehören zum Nachhaltigkeitskonzept der Agentur Clormann Design. Zum fünfjährigen Bestehen richtet der Geschäftsführer Marc Clormann die Agentur im Westen von München konsequent nachhaltig aus und drückt dies auch mit einem neuen Unternehmensauftritt aus. Für umweltgerechtes Handeln ist die Designagentur nun als klimaneutrales Unternehmen zertifiziert worden. Das zeigt: Drucksachen herzustellen ist mehr als nur Papier zu bedrucken. 

Die Agentur Clormann Design steht für höchste Gestaltungs- und Produktionsqualität. Zahlreiche Auszeichnungen wie die sechs im Januar 2014 gewonnenen iF Design Awards unterstreichen dies. Diplom-Designer Marc Clormann, Inhaber und kreativer Kopf der Agentur, sieht daher Nachhaltigkeit nicht nur als ökologisches Handeln, sondern die ökonomische konsequente Umsetzung von Projekten auf einer Ebene mit ästhetischer und sozialer Verantwortung. Ein Elektroauto als Firmenfahrzeug, Solaranlage auf dem Bürodach, das eigene Gemüsebeet im Garten des Büros, Ökostrom aus der Steckdose und die Zusammenarbeit mit regionalen Lieferanten sind nur einige Aspekte der verstärkten nachhaltigen Ausrichtung, die nun auch mit dem Zertifikat „klimaneutrales Unternehmen“ offiziell belohnt wurde. 
„Nachhaltiges Design hat für uns viele Aspekte“, erklärt der Geschäftsführer Marc Clormann.  Denn von der Idee bis hin zum fertigen Produkt ist es häufig ein langer Weg. „Schon zu Beginn der Gestaltung beraten wir unsere Kunden hinsichtlich relevanter Aspekte für ein nachhaltiges Produkt.““Dazu zählt neben dem klimaneutralen Druck und Versand auch das Verwenden ressourcenschonender Materialen, energieeffiziente Veredelungen sowie Qualität und die Langlebigkeit der Gestaltung. „Unsere Kunden können von uns ein vollständig klimaneutrales Produkt bekommen ohne auf Qualität, Veredelungen oder besondere Effekte verzichten zu müssen. Unabdingbare Emissionen gleichen wir mit Kompensationszahlungen in ein Klimaschutzprojekt in Togo aus“, so Clormann. Das Zertifikat „klimaneutrales Unternehmen“ vergibt natureOffice gemeinsam mit dem TÜV Hessen. Auf der Grundlage des TÜV-PROFiCERT-Plus-Verfahrens wurde der CO2-Fußabdruck ausgewertet. 

Umgeben von viel Grün und dem Ufer eines direkt vorbeifließenden Baches fühlen sich nicht nur die Mitarbeiter wohl, die sich ihr Mittagessen im Sommer selbst „im Garten pflücken“ können. Auch die Kunden und Lieferanten erwartet eine angenehme Atmosphäre. „Nicht selten komme es vor, dass ein Lieferant oder Kunde deswegen länger bleibt und einen selbst angebauten Salat oder hauseigenen Apfelsaft oder Marmelade mitnimmt“, sagt Clormann. 

Anlass für diese konsequente Weiterentwicklung ist das stete Bewusstsein für Qualität, Umwelt, soziale Verantwortung und das fünfjährige Jubiläum von Clormann Design. Dafür hat die Agentur auch ihr Corporate Design sowie die eigene Webseite clormanndesign.de komplett überarbeitet. Die im Januar 2014 mit dem internationalen Designpreis „iF Award“ ausgezeichnete Website läuft über einen klimaneutralen Server. Die eigene neue Geschäftspapierausstattung weist – trotz klimaneutraler Produktion – so manche produktionstechnische Raffinesse auf und hat bewusst den im vorbeifließenden Bach beheimateten Biber als Maskottchen integriert und lässt ihn auf den eigenen Briefbogen beispielsweise Bäume pflanzen.

Von nur einem Mitarbeiter im Jahr 2009 ist das Kreativteam um Diplom-Designer Marc Clormann auf insgesamt sieben Köpfe gewachsen und gestaltet unter anderem für die Automobil-, Luxus- und Foodindustrie. Zu den Kunden zählen beispielsweise Volkswagen, Dior, Veuve Clicquot, Moet & Chandon und die Büttenpapierfabrik Gmund. Seit ihrem Start hat die produktionsstarke Agentur für visuelle Kommunikation fast 40 internationale Designpreise gewonnen.