SIEBEN LEICHTE GRÜNDE FÜR DIRECT MAILS

Es gibt viele Gründe, warum Direktmarketing für die Effektivität von Kampagnen wichtig ist. Nachfolgend die sieben wichtigsten:

 

 

Der Mail-Moment

Direktwerbung landet direkt beim Kunden zu Hause. Dadurch ergibt sich Zeit mit dem Kunden, die er zudem in entspannter Atmosphäre verbringt. Zeit, die für eine höhere Aufmerksamkeit wichtig ist, die dazu beiträgt, zu überzeugen und zum Handeln zu motivieren.

Dass Sie mit diesem Mail-Moment auch vor Übergriffen der NSA gefeit sind, demonstriert die Österreichische Post in einem humoristische Youtube-Spot.

Treffsicherheit nutzen

Direktmarketing funktioniert am besten, wenn es relevant für den Kunden und möglichst auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist. Das stärkt die Beziehung zur Marke, und mit neuer Drucktechnologie wird die Personalisierung noch einfacher. Unadressierte Mailings können eine wichtige Methode zur Gewinnung neuer Daten darstellen.

Markenwelt kommunizieren

Mit unterschiedlichen Größen, Papierqualitäten, Aufklebern, oder sogar mit bestimmten Gerüchen erzeugen Sie Impact. Um die Markenwelt möglichst interaktiv und multimedial zu kommunizieren können Sie auch QR Codes, Augmented Reality oder Video-in-Print-Technologie in Direct Mails einfügen.

 

Zum Handeln auffordern

Direct Mail bietet hervorragende Möglichkeiten, den Kunden zum Handeln aufzufordern oder mit ihm in Kontakt zu treten – und die Kosten dieser Responses können akkurat gemessen werden. Direct Mail bietet Anreize, die zum Handeln auffordern. Falls Sie Gadgets mitsenden, so verbleiben diese oft im Haushalt und erinnern Ihre Kunden laufend an Ihre Marke, Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt.

Effektivität und Messbarkeit

Direct Mail kann eine Reihe unterschiedlicher Rollen im Marketing-Mix spielen. Es ist optimal, um neue Kunden zu gewinnen. Und es ist völlig legal, da Kunden eine „Opt-Out“-Möglichkeit haben und die Zustellung von Direct Mails jederzeit untersagen können. Direct Mail ist ideal für Cross-Selling und Upselling.

Kreativität

Wenn Sie Ihr Direct Mail mit einem lustigen oder kreativen Gadget bestücken, das lange im Haushalt bleibt, haben Sie unzählige Kontakte über einen sehr langen Zeitraum hinweg – alles um den Preis von nur einem Mailing. Direct Mail ermöglicht alle möglichen kreativen Ansätze, ob man es nun in einem Brief, einer Schachtel oder einer anderen Verpackungsform unterbringt!

Höchste ROI-Werte

Es besteht kein Zweifel, dass Direct Mails zu den kostengünstigsten Werbeformen zählen. Man kann Tausende potenzielle Kunden mit relativ moderaten Kosten erreichen. Laut einer britischen Studie generiert ein Pfund, der für Direct Mail ausgegeben wird, durchschnittlich 14 Pfund Umsatz. Bei manchen Kampagnen sind es sogar bis zu 40 Pfund (Quelle: Royal Mail, Großbritannien).

 

  Lernen Sie die Kraft der gedruckten Werbung kennen. Laden Sie die 7 Gründe für Direktmarketing herunter.